Herbstmeister steht fest

Rundenspieltag - Weikersheim, 01.12.2012

 

Gleich das erste Spiel des Tages war das Spitzenduell der Liga. Der TSV Weikersheim empfing daheim die Gäste vom TSV Schnelldorf.

Vom ersten Punkt an eine Partie auf Augenhöhe. Viele gute Ballwechsel, gelungene Abwehr und Blockspiel sorgten für ein kurzweiliges Spiel. Satz eins ging dennoch an die Gäste, da sie zum Ende des Satzes ein Quäntchen mehr Glück hatten.

Ähnlich verlief auch der zweite Satz. Die Führung wechselte mehrmals hin- und her. Zum Ende war es erneut Schnelldorf die sich den zweiten Satz sicherten, da sie etwas variabler im Angriff waren und nicht wie bei den Gastgebern sich sehr viel auf ein Person beschränkte.

Mit einer sicheren Führung im Rücken wechselte Schnelldorf im dritten Satz an einigen Positionen. Dies eröffnete Weikersheim ein paar mehr Möglichkeiten und so gelang es ihnen sich Punkt für Punkt abzusetzen und am Schluss sogar sich den Satz zu sichern.

Satz vier wechselten die Gäste wieder auf die erfolgreichen Anfangsformation zurück und legten gleich mal ein 7:0 vor, bevor den Hausherren der erste Punkt gelang. Zwar versuchten sie den Rückstand noch aufzuholen, doch der Abstand war einfach zu groß und die Mannschaftsleistung bei den Gästen zu komplett.

Nach 80 Minuten verwandelten sie ihren dritten Matchball.

1:3 (19:25, 18:25, 25:17; 19:25) war das Endergebnis von Spiel 1.

 

Spiel zwei war die Ansetzung TSV Schnelldorf gegen TSV Ingelfingen. Es war deutlich zu sehen das hier eigentlich zwei Klassen aufeinander trafen, da ja Ingelfingen abgestiegen wären wenn es noch zwei Gruppen gegeben hätten. Obwohl Schnelldorf rotierte und zwei neue Leute aufs Feld stellten, gelang es Ingelfingen zu keinem Zeitpunkt sie unter Druck zu setzen. Das Ergebnis war ein recht deutlicher erster Satz für Schnelldorf. Auch im zweiten Satz sah es nicht viel anders aus. Immer wieder hatte Ingelfingen Mühe in der Annahme und konnten somit ihr Spiel nie richtig aufbauen. Auch der zweite Satz ging fast mühelos an den Tabellenführer. Im dritten Satz gelang es Ingelfingen das erste mal in Führung zu gehen, profitieren sie doch immer wieder von leichten Fehlern der Gegner. Bis zur Mitte des Satzes war es ein ausgeglichener Punktestand. Dann fanden die Franken wieder zu ihrer Spielstärke zurück und konnten dank einer Aufschlagsserie von 9 Punkten in Folge sich auch diesen Satz erneut sichern.

3:0 (25:11, 25:16, 25:17) war das Endergebnis nach 55 Minuten.

 

Spiel 3 lautete TSV Weikersheim gegen TSV Ingelfingen.

Der erste Satz war bis zum 17:17 ein offener Schlagabtausch mit einer tollen Abwehr- und Kampfleistung auf der Seite von Ingelfingen. Erst zum Ende fehlte ein bisschen die Kraft und die Routine und somit ging Satz 1 an die Hausherren. Im zweiten Satz waren die eben noch so starken Gäste kaum wiederzuerkennen. Fehler über Fehler vor allem in der Annahme bescherten Weikersheim Punkt für Punkt zu einem völlig ungefähredeten zweiten Satz. Im driten Satz hatte Ingelfingen sich wieder gefangen und zeigten den ein oder anderen guten Punkt vor allem im Block und in der guten Feldabwehr. Doch erneut konnte Weikersheim sich mit einer sehr guten Aufschlagsserie von 10 Punkten die Vorentscheidung für den Satz legen. Zum Ende kämpfte Ingelfingen nochmals verbittert, doch der Rückstand war zu groß um nochmals enscheidend heranzukommen.

Somit ging auch diese Spiel nach einer Stunde

3:0 (25:19, 25:11, 25:18) zu Ende.