Showdown im Taubertal

Rundenspieltag - Tauberbischofsheim, 10.11.2012

 

Zunächst erwarteten die Gastgeber vom TSV Tauberbischofsheim im Lokalderby den ETSV Lauda. Punkt für Punkt konnten sich die Gäste absetzten und somit ging durch sehr viele Eigenfehler Tauberbischofsheims Lauda mit 0:1 in Führung.

Ähnlich verlief auch der zweite Satz zu Beginn. Dann glichen die Gastgeber aus, hatten einen Satzball den sie nicht verwandeln konnten und gerieten somit mit 0:2 in Rückstand.

Jetzt erst wachte Tauberbischofsheim auf, wechselte an mehreren Positionen und überzeugten im dritten Satz auf ganzer Linie. Kaum ein Angriff konnte von Lauda abgewehrt werden. Das Ergebnis war der Gewinn des dritten Satzes. Auch im vierten Satz bestimmen die Hausherren das Geschehen auf dem Platz. Beim Stand von 24:20 schien die Sache gelaufen zu sein und alles sah nach einem Tie-Break aus.

Doch der ETSV steckte nicht zurück und es gelang ihnen insgesamt 6 Satzbälle abzuwehren bevor sie ihrerseits den ersten Satzball welches gleich aus der Matchball war, verwandeln konnten.

Völlig überraschend bei der spielerischen Überlegenheit Tauberbischofsheims.

Nach knapp 90 Minuten lautete der Endstand

1:3 (18:25, 24:26, 25:10, 26:28

 

Im zweiten Spiel des Tages traf der ETSV Lauda auf den TSV Schnelldorf. Von Anfang an ging es fast nur in eine Richtung. Die Schnelldörfer standen gut im Block und in der Feldabwehr und liessen nicht viel zu. Der Verdienst war ein schneller Satzgewinn Schnelldorfs. Noch deutlicher war der zweite Satz. Den konnten sich der TSV einstellig fast ohne jegliche Gegenwehr Laudas sichern.

Erst im dritten Satz war es, auch durch einen Wechsel auf Seiten Schnelldorfs, erstmals ein ausgeglichener Satz. Die Führung wechselte ständig hin und her. Doch die spielerfahrenere Mannschaft aus Schnelldorf konnte sich zum Schluss des Satzes knapp durchsetzen. 

Das Endergenis des zweiten Spieles lautet nach einer Stunde

0:3 (14:25, 8:25, 21:25)

 

Spiel drei lautete TSV Tauberbischofsheim gegen den TSV Schnelldorf. Die Gastgeber stellten auf allen Positionen um und schienen zunächst übermächtig zu sein. Zeitweise lagen sie 13 Punkte im ersten Satz vorne, ehe die Schnelldörfer almählich ins Spiel fanden und am Schluß den ersten Satz mit nur fünf Punkten Unterschied verloren. Ab dem zweiten Satz hatten sich die Schnelldorfer gefangen und spielten jetzt von Beginn auf Augenhöhe mit. Zunächst gingen die Tauberfranken leicht in Führung, Schnelldorf konnte jedoch gleich wieder ausgleichen und sich ihrerseits absetzen. Nach einer guten Aufschlagsserie sicherte sich Schnelldorf ihre ersten Satzbälle. Die Gastgeber konnten zwar den ersten abwehren, der zweite wurde jedoch mit einem gelungen Block zum Satzausgleich verwandelt. Der dritte Satz war mit Abstand der umkämpfeste. Alle drei Ballwechsel wechselte auch die Führung. Erst zum Ende setzten sich die Gäste wieder leicht ab und hatten erneut 4 Satzbälle. Dieses Mal gelang es Tauberbischofsheim jedoch auszugleichen und erst der achte Satzball in der Verlängerung wurden von Schnelldorf erfolgreich verwandelt.

Satz vier war das Gegenteil von Satz 1. Die Hausherren versuchten viel, doch es gelang ihnen nur wenig. Immer wieder stand der Block oder die Abwehr richtig. So setzten sich die Gäste rasch mit ein paar Punkten ab. Diesen Vorsprung sollten sie bis zum Ende nicht mehr hergeben und so endete ein ingsesamt sehr spannendes und ausgeglichens Spiel mit dem glücklicheren Ende der Gäste.

Nach 95 Minuten lautetet das letzte Ergebnis des Tages

1:3 (25:20, 16:25, 27:29, 21:25)