Satteldorf spielt Heimstärke voll aus

Rundenspiel Gruppe A - Satteldorf, 26.11.2011

 

Zunächst erwartete die Mannschaft der SpVgg Satteldorf zu Hause in einem weiteren Derby den TSV Crailsheim. Im Vorjahr noch ein hart umkämpftes Spiel, durfte man gespannt sein wie es heute verlaufen würde. Eine Mannschaft die es in der Zusammensetzung beim TSV noch nicht gegeben hat, tat sich merklich schwer ins Spiel zu finden. Die Gastgeber hatten den Gegner im ersten Satz voll im Griff und sicherten sich mühelos den ersten Satz. Im zweiten Satz wechselte die Führung ständig hin und her. Plötzlich machte Satteldorf viele Fehler und brachte somit den TSV ins Spiel. Mit einer guten Blockaktion gelang es Ihnen dann sogar den Satz für sich zu entscheiden und somit zum 1:1 auszugleichen. In Satz Nr. 3 ging es ähnlich wie zuvor weiter. Beide Mannschaften hatten ihre starken Phasen, keine konnte sich jedoch entscheidend absetzen. Erst zum Ende des Satzes ließ die Konzentration bei den Crailsheimern nach und sie sorgten dieses Mal mit Eigenfehlern für die entscheidenden Punkte bei der SpVgg die dadurch wieder in Führung gingen. Im vierten Satz war es bis zum 11:11 eine spannende und ausgeglichene Partie. Dann zeigte sich bei Crailsheim dass ihnen die Ideen ausgingen denn ein- ums andere Mal landete der Angriff im Netz oder weit im Aus. Punkt für Punkt setzten sich die Hausherren ab und gewannen auch diesen Satz zum Ende hin recht locker. 

3:1 (25:10, 22:25, 25:17, 25:17) war nach 80 Minuten der Endstand.

 

Spiel zwei war die Ansetzung TSV Crailsheim gegen den TSV Ingelfingen. Das derzeitige Kellerduell. Ingelfingen fand zunächst gut ins Spiel, konnte sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Crailsheim kam immer wieder zurück. Erst zum Ende des Satzes gelang es den Ingelfingern mit einer guten Aufschlagsserie sich den Satz knapp zu sichern. Doch wie schon im ersten Spiel präsententiere sich Crailsheim im zweiten Satz wieder stärker und bestimmten von Anfang an das Tempo zwar bemühe sich Ingelfingen noch die Aufholjagd begann zu spät und somit glich Crailsheim erneut zum 1:1 aus. Im dritten Satz brachen sie dafür aber völlig ein. Nichts wollte gelingen. Fast mühelos holten sich Ingelfingen diesen Satz und gingen wieder in Führung. Satz vier war wie eine parallele zum Satz zuvor, nur mit dem Unterschied dass es dieses Mal der TSV Crailsheim war der das Spielt dominierte und dem Gegner ihr Spiel aufzwängte.

Der Ingelflinger Angriff kam nicht mehr durch da Crailsheim gut im Block stand und somit gelang es Crailsheim zum 2:2 auszugleichen. 

Im alles entscheidenden fünften Satz setzte sich zunächst Ingelfingen leicht ab. Crailsheim kam jedoch gleich zurück und ging ihrerseits in Führung. Nun war es Ingelfingen die sich wieder ins Spiel kämpften. Doch im entscheidenden Moment versagten die Nerven der Ingelfinger und sie setzten 2 - 3 Angriffe ohne Bedrängnis ins Netz und vergaben die Chance zum Ausgleich. Crailsheim gewann somit hauchdünn den fünften Satz und somit das Spiel. 

Alles in allem ein nervenaufreibendes Spiel dass am Ende der glücklichere Gewann. Mit jeweils 100:100 gespielten Punkte lässt sich am besten verdeutlichen wie knapp am Ende der Sieg der Crailsheimer war

3:2 (19:25, 25:23, 16:25, 25:14, 15:13) war nach 100 Minuten das Endergebnis des zweiten Spiels.

 

Im dritten und letzten Spiel des Tages erwartete der Gastgeber SpVgg Satteldorf dann noch den TSV Ingelfingen. Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und dominierten Ingelfingen in allen Belangen. Sowohl die Aufschläge als auch die Angriffe waren für den Aufsteiger nicht zu kontrollieren. Nach nur 10 Minuten war dann auch schon der erste Satz beendet. Im zweiten Satz gelang den Gästen zunächst die ersten beiden Punkte, dann machte die SpVgg wieder dort weiter wo sie im Satz zuvor aufgehört hatten. Erneut waren sie im Block und in der Abwehr sehr stark und gewannen auch den zweiten Satz in Folge einstellig. Auch im dritten Satz sah es nicht anders aus. Dieses Mal starteten die Hausherren mit einer Aufschlagsserie von 8 Punkten mit einer komfortablen Führung in den Satz. Zwar gelang es den Ingelfingern den einen oder anderen Punkt zu machen, doch am heutigen Tag konnten sie die Satteldorfer nicht wirklich gefährden. Mit einer letzten Serie von guten Aufschlägen und einem soliden Block beendete die SpVgg Satteldorf das einseitige Match.

3:0 (25:7, 25:9, 25:13) war nach 40 Minuten das letzte Endergebnis.