Schnelldorf stellt Tabellenordnung wieder her

Rundenspiel Gruppe A - Schnelldorf, 19.11.2011

 

Zunächst stand das Derby zwischen dem TSV Schnelldorf und der SpVgg Satteldorf auf dem Programm. Seit vielen Jahren ist es den Satteldorfern nicht mehr gelungen den Gastgeber zu bezwingen. Umso motivierter waren sie heute ins Spiel gegangen. Bis zur Mitte des ersten Satzes war es dann auch eine Partie auf Augenhöhe. Ständig wechselte die Führung hin und her und beide Mannschaften überzeugten mit gutem Stellungspiel. Erst zum Ende des Satzes setzten sich die Franken leicht ab und gaben die Führung nicht mehr ab. Den Beginn des zweiten Satzes verschliefen die Gäste total. Kaum eine Annahme oder ein Angriff wollte klappen und schon war der TSV mit 9 Punkten in Führung. Dennoch gaben sich die Satteldorfer nicht geschlagen, sondern fanden zu ihrer Stärke vom ersten Satz zurück und verkürzten Punkt um Punkt. Doch der Vorsprung war zu groß und der Gegner zu stark um nochmals ernsthaft gefährdet zu werden. Somit ging auch dieser Satz an die Gastgeber. Im dritten Satz brach Satteldorf dann völlig ein. Durch eine gute Aufschlagsserie brachte sich Schnelldorf rasch in eine komfortable Lage und spielten diesen Satz dann nur noch bequem und unbedrängt zu Ende. Überdeutlich gewann der TSV diesen Satz und somit auch das erste Spiel des Tages.

3:0 (25:17, 25:17, 25:8) war nach einer Stunde das Endergebnis.

 

Spiel zwei war die Begegnung SpVgg Satteldorf gegen den bisherigen Tabellenführer SG Schleierhof-Muthof. Zunächst war es eine ausgeglichene Partie. Doch ab dem 9:9 gelang plötzlich bei den Höfern nichts mehr. Kein Angriff und kein Spielaufbau klappte mehr. Ohne Bedrängnis ging dieser Satz dann mehr als deutlich an die SpVgg. Im zweiten Satz machten die Satteldorfer da weiter wo sie im Satz zuvor aufgehört hatten. Durch eine gute Aufschlagsserie zu Beginn, geriet die SG  gleich in einen großen Rückstand den es ihnen im gesamten Satz nicht mehr gelang zu verkürzen. Auch der zweite Satz ging an Satteldorf. Wer nun gedacht hatte die Höfer würden sich schon aufgeben hatte sich getäuscht. Im dritten Satz waren sie plötzlich präsent und überzeugten mit gutem Blockspiel und zwangen den Gegner zu vielen Eigenfehlern. Fast ohne Mühe holten sie sich den dritten Satz und verkürzten auf 1:2. Im vierten Satz war es dann zum ersten Mal ein guter und ausgeglichener Satz. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, keine konnte sich jedoch entscheidend absetzen. Erst zum Ende des Satzes zeigten die Satteldorfer Nerven und vergaben ein paar gute Chancen im Angriff sodass auch dieser Satz knapp an SG ging. Es gelang ihnen einen 0:2 Rückstand in ein 2:2 umzudrehen. Die Entscheidung musste also im Tiebreak gefunden werden. Dieses Mal waren es die Satteldorfer die dem Gegner das Spiel aufzwängten und diese mit einem starken Block und einer guten Feldabwehr immer mehr in Bedrängnis brachten. Fast ungefährdet ging also dieser Satz an die SpVgg Satteldorf.

3:2 (25:12, 25:18, 15:25, 18:25, 15:6) ging dieses Spiel nach knapp 2 Stunden zu Ende.

 

Im letzten Spiel des Tages traf der TSV Schnelldorf auf die SG Schleierhof-Muthof. Es ging um die Tabellenspitze. Den ersten Satz verschliefen die Gäste völlig und gerieten in so einen großen Rückstand den es ihnen nie mehr gelang auch nur annähernd zu verkürzen. Ähnlich begann auch der zweite Satz. Doch dieses Mal kämpften die Höfer mehr und holten so manchen schweren Ball. Es gelang Ihnen fast auszugleichen. Doch in den entscheidenden Momenten bewiesen die Franken ein ums andere Mal warum sie seit Jahren die Runde dominieren, den sie spielten besonnen weiter und zwangen erneut den Gegner zu den Fehlern. Auch dieser Satz ging wieder an die Gastgeber. Im dritten Satz war es ähnlich wie zuvor. Zwar bemühten sich die Höfer und wussten immer mal wieder mit einzelnen Aktionen zu Gefallen, doch gegen die erfahrene Mannschaft aus Schnelldorf war erneut nichts auszurichten. Auch den dritten Satz, und somit das Match sicherten sich die Schnelldorfer und übernehmen wieder die Tabellenführung. Als einzige Mannschaft sind sie nach wie vor ohne Satzverlust im laufenden Wettbewerb.

3:0 (25:11, 25:20, 25:17) war nach gut 45 Minuten das letzte Ergebnis des Tages.