Weikersheim punktet auswärts doppelt

Rundenspiel Gruppe A - Stimpfach, 02.04.2011

 

Spiel eins war die Begegung SSV Stimpfach gegen die SpVgg Satteldorf I. Die Gäste legten gut los und sicherten sich die ersten Punkte. Stimpfach fand dann schließlich ins Spiel und glich aus. So ging dass bis zum letzten Drittel des Satzes. Immer wieder ging Satteldorf in Führung und die Hausherren mussten nachziehen. Dann drehten sie mit einer guten Aufschlagsserie den Spieß um und sicherten sich Satz eins. Im zweiten Satz war es ein offener Schlagabtausch. Gute Ballwechsel und ein ausgeglichenes Spiel war erneut über eine lange Distanz zu sehen. Doch wie im Satz zuvor verstanden es die Gastgeber zum Ende die entscheidenden Punkte zu machen und holten sich damit auch Satz zwei. Im dritten Satz wollte zu Beginn bei Satteldorf gar nichts mehr klappen. Mit einer guten Aufschlagsserie sicherten sich die Hausherren einen komfortablen Vorsprung. Zwar versuchte Satteldorf nochmals mit allen Mitteln zu verkürzen, doch die Aufholjagd begann zu spät. Stimpfach gewann auch diesen Satz und somit auch das Spiel. 

3:0 (25:18, 25:20: 25:18) war nach knapp 60 Minuten das Spiel zu Ende. 

 

Als  nächstes spielten die SpVgg Satteldorf gegen den TSV Weikersheim. Zunächst erneut eine ausgeglichenes Spiel. Doch ab der zweiten Hälfte des ersten Satzes legten die Weikersheimer einen Zahn zu und setzten sich ab. Satteldorf versuchte immer wieder zu verkürzen doch der Abstand war einfach zu groß. Somit ging dieser Satz an den TSV. Im zweiten Satz waren die Satteldorfer konzentrierter und gefielen mit einem guten Blockspiel gegen den starken Weikersheimer Angriff. Ähnlich wie im ersten Spiel gegen Stimpfach war es über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für den Gegner. Satz drei war dann fast eine parallele zum zweiten Satz. Ein ständiges Hin und Her sorgte für ein ausgeglichenes Spiel. Mit einer kleinen Führung zum Schluß des Satzes war Satteldorf auf einem guten Weg sich diesen Satz zu sichern. Doch wie schon so oft fehlte am Ende die Erfahrung die Führung über die Runde zu bringen. Mit ein paar Leichtsinnsfehler brachten sie den Gegner wieder ran und mussten sich auch in diesem Satz geschlagen geben.

So klar wie es auf dem Papier aussieht waren diese beiden Spiele nicht. Nur den Satteldorfern fehlt die Erfahrung und Cleverness wie es z.B. Weikersheim hat, bei denen fast alle schon mal aktiv gespielt haben. 
0:3 (19:25, 19:25, 23:25) war nach einer Stunde Spielzeit der Endstand.



Das letzte Spiel war dann der SSV Stimpfach gegen den TSV Weikersheim. Hier geht es wohl um die Vizemeisterschaft. Beide Mannschaften hatten vor dieser Begegnung die gleichen Punkte und haben noch gute Chancen ganz oben mitzumischen. 

Die Gäste machten da weiter wo sie im Spiel zuvor aufgehört hatten. Gute Angriffe sicherten ihnen Punkt für Punkt und ehe Stimpfach richtig ins Spiel fand lagen sie schon neun Punkte zurück. Ab der zweiten Hälfte war es dann ein ausgeglicheneres Spiel, doch der Abstand war zu groß und somit ging dieser Satz an die Tauberfranken. Der zweite Satz war von Anfang an umkämpft und auf Augenhöhe. Immer wieder setzte sich eine Mannschaft leicht ab, wurde dann aber sofort vom Gegner wieder eingeholt. Mit drei Satzbällen schließlich hatten die Gäste die besten Chancen auch diesen Satz für sich zu verbuchen. Stimpfach war aber hochkonzentriert, konnte alle abwehren und hatte selber einen Satzball. Erneut gelang es diesen abzuwehren und erst in der Verlängerung mit 30:28 war Weikersheim in der Lage den Satz endgültig für sich zu sichern. Im dritten Satz war es  zunächst ähnlich knapp wie im Satz zuvor. Dann verschafften sich die Hausherren mit einer guten Blockserie einen kleinen Vorsprung den sie bis zum Ende nicht mehr abgaben und auf 1:2 verkürzten. Im vierten Satz war es bis zur Hälfte noch ein enges Spiel. Dann jedoch patzen die Gastgeber ein ums andere Mal und sorgten dafür dass Weikersheim sich einen komfortablen 12-Punkte-Vorsprung  herausspielten. Stimpfach steckte zwar noch nicht auf, doch der Rückstand war einfach zu groß und somit ging dieser Satz relativ ungefährdet an die Gäste.

1:3 (20:25, 28:30, 25:21, 16:25) war nach gut 90 Minuten das letzte Ergebnis des Tages.

Anmerkung: Der SSV Stimpfach hat einige Männer der Freizeitrunde für die aktive Herrenmannschaft nachgemeldet. Dadurch haben sie bei diesem Spieltag gegen die Regeln verstoßen keine aktive Männer einzusetzten. Wie nun damit verfahren wird steht zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht fest daher wird die Tabelle vorerst nicht aktualisiert.